das Lager


Auf den mittelalterlichen Veranstaltungen, bei denen wir zu Gast sind, schlagen wir unser Zeltlager (mhd.: sunderrinc) auf.

Vrîharte-Lager im Freilichtmuseum Grefrath Das Zentrum unseres Lagers bildet ein großes Planendach (8x5m), das von einem kleinen Wald aus Haselstangen getragen wird. Unter diesem Dach stehen unsere Tische und Sitzgelegenheiten, bei schlechtem Wetter machen wir unter dem dach auch eine kleine Feuerstelle, damit man im Trockenen kochen kann (und sich nachts die Füße wärmen).

Rund um die Plane stehen unsere Zelte:

    Vrîharte-Lager im Freilichtmuseum Grefrath
  • ein Dachzelt (auch "A-Zelt" genannt), 3 x 4 m
  • zwei Kegelzelte, je 4m Durchmesser (seit 2003)
  • ein Pavillonzelt, 3,60 Durchmesser (ab 2004)
Bis auf das Dachzelt wurden die Zelte von uns nach historischen Vorlagen selbst entworfen und hergestellt (das Pavillonzelt mit tatkräftiger Unterstützung der Kölner Gruppe Scivias!).



Platzbedarf



Für das komplette Lager benötigen wir einen Platz von etwa 15 x 25 m.
Wir sind im Aufbau allerdings sehr flexibel und kommen wenn nötig auch mit weniger Platz aus.